Zurück   Forum > Autos: Diskussionen, Probleme und Tuning > Porsche

Porsche Das deutsche Porsche Forum mit Erfahrungsberichten von Porsche-Besitzern, auch bei technischen Problemen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 09:52   #1
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0 Sir-Toby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Cayenne-Lüftung mit Eigenleben

Hallo,

seit einiger Zeit, entwickelt die Klimaanlage / Lüftung meines Cayenne V6 ein seltsames Eigenleben - und zwar nicht ab Fahrtbeginn, sondern erst wenn man einmal angehalten hat, die Zündung ausgeschaltet und mindestens eine Tür geöffnet hat. Wenn man dann wieder startet, startet auch die Lüftung wieder und zwar mit Vollgas, obwohl die Klimaanlage auf Automatik steht, und auch die Lüftungsanzeige eine niedrige Lüfterdrehzahl anzeigt.

Meine Werkstatt hatte verdeckte Luftfilter im Verdacht, deren Austausch allerdings nichts gebracht hat - ein Fehlercode lässt sich auch nicht bestimmen - An "guten Tage" läuft die Lüftung sogar mit "Vollgas" weiter, wenn man ausgestiegen ist und den Wagen von aussen verriegelt hat.

Wer kennt dieses Problem und weiß eventuell Abhilfe?

Gruß aus dem Allgäu,

T.S.
Sir-Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 09:52  
Advertisement keeps us alive!

Alt 24.04.2008, 18:20   #2
Speed Head
 
Benutzerbild von Helix
 
Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 246
Renommee-Modifikator: 13 Helix wird schon bald berühmt werden
Hört sich für mich nach einem Kurzschluss an. Vermutlich wurde da die Regelung gebrückt, so dass der Lüfter immer Vollast läuft.
__________________
[img]http://img361.imageshack.us/img361/4710/peu7signaturfx3.jpg[/img]
Helix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 13:15   #3
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0 Sir-Toby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wäre möglich, allerdings tritt das Problem nich immer auf, und hört nach spätestens 15 Minuten wieder auf - danach läuft die Klimaanlage wieder normal !?
Sir-Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 13:22   #4
Speed Head
 
Benutzerbild von Helix
 
Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 246
Renommee-Modifikator: 13 Helix wird schon bald berühmt werden
Es muss sich ja nicht um einen dauerhaften Kurzschluss handeln. So eine Art Wackelkontakt. Vielleicht haben deine Temperatursensoren einen Schuss und melden der Klima viel zu hohe Temperaturen vorauf diese verzweifelt versucht herunterzukühlen. Allerdings spricht da dagegen dass es auch bei ausgeschalteter Zündung auftritt und dass deine Klima trotzdem eine niedrige Drehzahl anzeigt.

Deine Werkstatt bekommt die Sache nicht in den Griff?
__________________
[img]http://img361.imageshack.us/img361/4710/peu7signaturfx3.jpg[/img]
Helix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 16:04   #5
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0 Sir-Toby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
..man kommt der Sache näher

Hatte den Wagen letzte Woche bei der Inspektion - und die Werkstatt hat es jetzt geschafft einen Fehlercode über einen defekten Stellmotor in der Lüftung zu finden - der wurde jetzt bestellt und wird hoffentlich noch diese Woche eingebaut...
Dann schau' mr mal.

..to be continued
Sir-Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.