Zurück   Forum > Autos: Diskussionen, Probleme und Tuning > BMW

BMW Das deutsche BMW Forum mit Erfahrungsberichten von BMW-Besitzern, auch bei technischen Problemen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 16:29   #1
Speed Head
 
Benutzerbild von ManfredS
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 118
Renommee-Modifikator: 10 ManfredS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erste Erfahrungen mit dem neuen Z4

Hallo alle Miteinander,
Nachdem ich jetzt die ersten 5000 km (inklusive einem Urlaub) mit dem neuen Z4 hinter mich gebracht habe, möchte ich Euch meine ersten Erfahrung schildern.

Vorweg ein paar Kleinigkeiten:
  • Ich hatte noch nie ein Auto mit über 300 PS
  • Bin auch noch kein DKG gefahren

Es ist natürlich ein 3.5er mit DKG und adaptiven M-Sportfahrwerk.

Ich war hin und weg von der Leistung, die der Wagen einfach bringt. Begonnen bei der Beschleunigung bis zu der Starßenlage.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die breiten Runflat-Reifen und und der niedere Querschnitt das Auto sehr unkomfortabel und spurrillen suchend machen. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Z4 klebt einfach richtig auf der Straße und im Vergleich zu meinem E46 sind im Spurrillen einfach nur egal. Auch die Lenkung ist noch um einiges exakter (gut der alte E46 hat jetzt schon 6 Jahre und 150000km auf dem Buckel) als ich das vom 3er her kenne und der ist alles andere als schwammig.
Das Lenkrad ist kleiner und viel griffiger.
Der Sound und das Beschleunigungsvermögen ist einfach nur genial. Das einzige, was mich noch etwas stört, ist die kurze nachdenkpause, die mitunter beim Kickdown auftritt. Das muss ich mir noch überlegen warum das so ist (ein Kollege von mir hat mir ähnliches von Audi erzählt). Scheinbar dauert es doch etwas bis er den für sich richtigen Gang einsortiert hat, aber dann geht er ab....
Wir ertappen uns noch immer, dass wir einfach nur mal etwas mehr ins Gas steigen um das Röhren des Wagens zu hören.
Ich hatte im Vorfeld etwas Bedenken, dass der Z4 nicht ganz urlaubstauglich sein könnte (Kofferraum und so), aber es hat sich genau das Gegenteil herausgestellt. Man bekommt doch bei geschlossenem Dach 2 große Reisetaschen in den Kofferraum und das war für 14 Tage Urlaub ausreichend. Am Urlaubsort dann die Taschen ins Hotelzimmer, Dach öffnen und nur mehr die Sonne genießen.... einfach herrlich (ist mein erstes Cabrio).
Überrascht hat mich auch der "geringe" Spritverbrauch. Gut wir haben den Wagen noch nicht getreten, aber es waren doch auch einige Bergstraßen (da macht er richtig Spass!) und Autobahnstücke dabei und wir waren nach dem Urlaub bei einem Schnitt von 9,2l. Das finde ich bei der Leistung mehr als passabel.

Manfred
ManfredS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:29  
Advertisement keeps us alive!
 
Benutzerbild von ManfredS
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9999
Ort: Robo-City

Alt 14.09.2009, 18:14   #2
Speed Head Platinum
 
Benutzerbild von VirusM54B30
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 4.268
Renommee-Modifikator: 16 VirusM54B30 wird schon bald berühmt werden
Kleine Korrektur!

Der Sdrive 35i ist ein 3 Liter Bi Turbo!
__________________
100% Sauger, denn nur Tote müssen beatmet werden !!

Oschersleben Fotos
[URL="http://www.speedheads.de/forum/mehr-motorsport/65411-adac-gt-masters-fotos-aus-oschersleben.html"]http://www.speedheads.de/forum/mehr-motorsport/65411-adac-gt-masters-fotos-aus-oschersleben.html[/URL]
VirusM54B30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:25   #3
Speed Head
 
Benutzerbild von ManfredS
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 118
Renommee-Modifikator: 10 ManfredS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke,
Weiß ich, habe den Motor ja unter der Haube. Ich wollte mit dem 3.5 nicht den Hubraum angeben, sondern war einfach nur zu faul um "sdrive 35i" zu schreiben.
ManfredS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:38   #4
Administrator
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 2.767
Renommee-Modifikator: 16 Turbine wird schon bald berühmt werdenTurbine wird schon bald berühmt werden
Na dann Glückwunsch zur Neuerungenschaft und dass du viel Spass damit hast Vlt. hast du ja Lust noch eine User-Garage dazu anzulegen, dass wir das Schmuckstück auch mal sehen.
__________________
Julian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl
Turbine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.