Zurück   Forum > Autos: Diskussionen, Probleme und Tuning > Audi

Audi Das deutsche Audi Forum mit Erfahrungsberichten von Audi-Besitzern, auch bei technischen Problemen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 10:31   #1
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0 Dirk67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rückkehr der 5-Zylinder

Ich fand früher immer die 5 Zylinder von Audi toll,
und habe natürlich auch einige gefahren.

Ich habe nun mitbekommen, dass im VAG-Konzern wieder 5-Zylinder in aktuellen Modellen auftauchen.

Wer kann mir da genaueres zu sagen ?

welche 5-Zylinder -Motoren (Diesel oder Benziner) (Turbo oder Sauger)
sind im Moment aktuell im VAG-Konzern,
und werden sie auch jetzt oder in Zukunft evtl. bei Audi verbaut ?

Wo finde ich Daten über diese Motoren ?

[edit]: ich meine die R5-Motoren

Geändert von Dirk67 (22.06.2007 um 14:42 Uhr).
Dirk67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:31  
Advertisement keeps us alive!

Alt 22.06.2007, 11:08   #2
Speed Head
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 221
Renommee-Modifikator: 13 Olchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Olchen eine Nachricht über ICQ schicken
Mir ist momentan nur der 2.5 TDI R5 aus dem T5 bekannt. Angeblich sollte für einen TT-RS mal ein R5 entwickelt werden, aber wenn dem wirklich so war ist die Entwicklung inzwischen wieder eingestellt.
__________________
© Olchen MMX
Olchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:03   #3
Administrator
 
Benutzerbild von speedheads
 
Registriert seit: 21.04.2003
Beiträge: 16.986
Renommee-Modifikator: 33 speedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Mensch
Im kommenden Audi R4 soll ein 2,5 Liter großer V5-Turbomotor mit rund 350 PS verbaut werden. Voraussichtlich ab 2010 könnte der R4 präsentiert werden.
__________________
Christian

www.speedheads.de
speedheads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:24   #4
Speed Head Platinum
 
Benutzerbild von Likwit
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 4.622
Renommee-Modifikator: 19 Likwit sorgt fuer eine eindrucksvolle AtmosphäreLikwit sorgt fuer eine eindrucksvolle Atmosphäre
Likwit eine Nachricht über ICQ schicken
Wie ich schonmal in einem anderen Thread schrieb, wird in Amerika ein Jetta (Bora) mit einem 2,5l 5-Zylinder angeboten. Sehr schade, dass es diesen nicht hier in Europa gibt. Aus Videos weiss ich dass der sich serienmässig schon sehr nett sportlich anhört. Also sollte der turboaufgeladene 350PS 5-Zylinder im R4 ein wahrer Ohrgasmus werden.
Likwit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:27   #5
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0 Dirk67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ speedheads / @ Likwit

sprecht Ihr beide von V5 Motoren also in V-Anordnung der Zylinder ?

meine Frage zielte eigentlich eher auf die R5-Motoren...
Dirk67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:40   #6
Speed Head Platinum
 
Benutzerbild von Likwit
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 4.622
Renommee-Modifikator: 19 Likwit sorgt fuer eine eindrucksvolle AtmosphäreLikwit sorgt fuer eine eindrucksvolle Atmosphäre
Likwit eine Nachricht über ICQ schicken
Ok....ähmm....ich zieh mich dann mal unauffällig aus der Diskussion zurück.
Sooo gut bewandelt bin ich bei dem Thema dann doch nicht. Sorry!
Likwit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:48   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 13 Knoppers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Likwit meint den "alten" v5, den auch im Golf hierzulande gibt, nennt sich dann halt auch V5 und ist halt der kleine bruder des V6, dens im Bora, Golf, T4 usw... gab. Aktuell baut nur Volvo ( und als "importeur" Ford ) R5 Bezinmotoren! Der R5 im T5 und Touareg sind beides Diesel! Ähnlich wie die guten 5 Zylinder in den T4 Diesel.....

alle angaben ohne Gewähr!

Grüße von der Küste
__________________
Zu einem Auto gehören: 4 Reifen, 1 Motor, 2 Sitze, 1 Drehzahlmesser! Nicht mehr und nicht weniger...

Geändert von speedheads (26.06.2007 um 01:58 Uhr).
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 01:39   #8
Speed Head Platinum
 
Benutzerbild von Likwit
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 4.622
Renommee-Modifikator: 19 Likwit sorgt fuer eine eindrucksvolle AtmosphäreLikwit sorgt fuer eine eindrucksvolle Atmosphäre
Likwit eine Nachricht über ICQ schicken
Achja stimmt. Hät ich mir auch ausrechnen können. Hatte noch im Hinterkopf, dass der 5-Zylinder im US-Jetta ein halber Gallardomotor sein sollte. Dann muss es ja ein V-Motor sein.

Geändert von Likwit (26.06.2007 um 01:58 Uhr).
Likwit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.